Loading...

Handrehabilitation/Chirurgie

Zur Handtherapie gehören die Behandlung von Verletzungen sowie die Nachsorge nach Operationen im Bereich von Hand und Handgelenk, sowie die Behandlung chronischer Erkrankungen in diesem Gebiet.

Das Ziel der Therapie ist die schnellstmögliche Wiederherstellung aller Funktionen, so dass die Hände im Alltag ohne Einschränkungen genutzt werden können.

Therapiemethoden hierbei können z.B. sein: TENS-Behandlung, Kräftigungsübungen, Bobaththerapie, Taping, Weichteiltechniken, Mobilisation von Nervenstrukturen, Training von Grob- und Feinmotorik, Schröpfen, Narbenbehandlung, Spiegeltherapie, Gelenkschutzberatung, Ultraschallbehandlung sowie thermische Anwendungen wie Paraffinbad oder heiße Rolle sowie Eisbehandlung.

Typische Hand-Erkrankungen/Hand-Verletzungen sind:

  • Knochenbrüche (Frakturen)
  • Verstauchungen
  • Ausrenkungen
  • Nervenverletzungen
  • Nervenkompressionssyndrome wie z.B. Karpaltunnelsyndrom
  • Sehnenverletzungen
  • Springfinger
  • Arthrose von Hand oder Handgelenk sowie den Fingergelenken
  • Rheuma
  • Sportverletzungen
  • Amputationen

Ergotherapie

Sandra Bodden

Als Ergotherapeutin steht die Selbstständigkeit des Patienten für mich im Mittelpunkt. Da ich schon immer das Bedürfnis hatte, Menschen zu helfen, war es für mich selbstverständlich, im Gesundheitswesen arbeiten zu wollen. Ich entschied mich für das Studium der Ergotherapie, welches ich an der Hochschule Arnhem & Nijmegen 2007 erfolgreich beendete. Seit 2009 bin ich selbstständig und habe mein Team stetig vergrößert. Mit meinen Standorten in Kamp-Lintfort und Kranenburg, habe ich die Möglichkeit bestmöglich therapeutisch zu arbeiten.

Ich interessiere mich besonders für das Krankheitsbild AD(H)S und habe mich auf diesem Gebiet weitergebildet. Als AD(H)S Coach und Berater stehe ich betroffenen Patienten wie deren Angehörigen gern beratend zur Seite. Außerdem ist mein Steckenpferd die Handrehabilitation.