Loading...

Rheumatologie in Kranenburg

Rheuma ist der Oberbegriff für Erkrankungen, die an den Bewegungsorganen auftreten und fast immer mit Schmerzen und Bewegungsproblemen verbunden sind. Rheuma galt früher als Erkrankung alter Leute. Dies ist jedoch eine falsche Annahme; selbst Kinder und junge Leute können davon betroffen werden.

Ziele der Therapie sind die Verbesserung und/oder der Erhalt der Beweglichkeit, Schmerzreduktion, Förderung der Selbstständigkeit bei alltäglichen Aufgaben.

Therapiemethoden die zum Einsatz kommen sind hier Mobilisation verschiedener Gelenke, Weichteiltechniken, Gelenkschutz-Übungen, Taping, thermische Behandlung, Tape, Training von Grob- und Feinmotorik, Hilfsmittelberatung und Training, Erstellen von Schienen und Orthesen.

Es gibt 4 große Gruppen rheumatischer Erkrankungen:

  • entzündlich rheumatische Erkrankungen (z.B. Rheumatoide Arthritis)
  • degenerative Gelenk- und Weichteilerkrankungen (z.B. Arthrose)
  • Weichteilrheuma (z.B. Fibromyalgie)
  • Stoffwechselerkrankungen mit rheumatischen Problemen (z.B. Gicht)

Ergotherapie

Sandra Bodden

Als Ergotherapeutin steht die Selbstständigkeit des Patienten für mich im Mittelpunkt. Da ich schon immer das Bedürfnis hatte, Menschen zu helfen, war es für mich selbstverständlich, im Gesundheitswesen arbeiten zu wollen. Ich entschied mich für das Studium der Ergotherapie, welches ich an der Hochschule Arnhem & Nijmegen 2007 erfolgreich beendete. Seit 2009 bin ich selbstständig und habe mein Team stetig vergrößert. Mit meinen Standorten in Kamp-Lintfort und Kranenburg, habe ich die Möglichkeit bestmöglich therapeutisch zu arbeiten.

Ich interessiere mich besonders für das Krankheitsbild AD(H)S und habe mich auf diesem Gebiet weitergebildet. Als AD(H)S Coach und Berater stehe ich betroffenen Patienten wie deren Angehörigen gern beratend zur Seite. Außerdem ist mein Steckenpferd die Handrehabilitation.