Loading...

Kinderheilkunde Pädiatrie Kamp-Lintfort

In diesem Fachgebiet beschäftigt sich der Ergotherapeut mit Einschränkungen im Kinder- und Jugendalter. Hier geht es darum, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Ziel der Therapie ist es über Bewegungsangebote und spielerische Aktivitäten, sowie durch handwerkliche und kreative Arbeiten die Entwicklungsrückstände aufzuholen und so die Selbstständigkeit im Alltag zu verbessern.

In diesem Fachgebiet ist der intensive Austausch mit Eltern und Erziehern essentiell, um das Kind so intensiv wie möglich begleiten zu können.

Typische Störungsbilder in der Pädiatrie können sein:

  • Entwicklungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Aufmerksamkeitsdefizite
  • Hyperaktivität
  • Konzentrationsstörungen
  • Defizite in der Grob- und/oder Feinmotorik
  • graphomotorische Schwierigkeiten
  • Bewegungsstörungen
  • Verhaltensstörungen
  • Störungen der sozialen Kompetenzen

Ergotherapie

Sandra Bodden

Als Ergotherapeutin steht die Selbstständigkeit des Patienten für mich im Mittelpunkt. Da ich schon immer das Bedürfnis hatte, Menschen zu helfen, war es für mich selbstverständlich, im Gesundheitswesen arbeiten zu wollen. Ich entschied mich für das Studium der Ergotherapie, welches ich an der Hochschule Arnhem & Nijmegen 2007 erfolgreich beendete. Seit 2009 bin ich selbstständig und habe mein Team stetig vergrößert. Mit meinen Standorten in Kamp-Lintfort und Kranenburg, habe ich die Möglichkeit bestmöglich therapeutisch zu arbeiten.

Ich interessiere mich besonders für das Krankheitsbild AD(H)S und habe mich auf diesem Gebiet weitergebildet. Als AD(H)S Coach und Berater stehe ich betroffenen Patienten wie deren Angehörigen gern beratend zur Seite. Außerdem ist mein Steckenpferd die Handrehabilitation.